Engagement für Bautzen

Verein zur Unterstützung ehrenamtlicher Flüchtlingsarbeit in Bautzen und Umgebung.

#unteilbar Demo am 24.08.2019 in Dresden

Willkommen in Bautzen als Unterzeichner des #unteilbar Aufrufes nahm gemeinsam mit vielen Bunten Bautznern am 24.August 2019 an der #unteilbar Demonstration für Demokratie und Vielfalt in Dresden teil

IMG_5173.JPG

Im Vorfeld gab es gemeinsam mit Ely Almeida, Mitarbeiterin des Steinhauses, dem House of Resources und Welcome United viele Vorbereitungstreffen und einen Empowerment-Workshop für Geflüchtete. Welcome united stellte einen LKW für den Parade-Power-Block / Antirassismus zur Verfügung, der gemeinsam mit Aktiven aus Borna und Pirna besetzt wurde. Die Ausgestaltung und das Schmücken des LKWs übernahmen die Bautzener schon am Freitag abend. Es war ein kleiner Laster - Dank der gelben Sonnenschirme schon von weitem gut zu erkennen. Der DGB hatte für die Migranten einen Bus gestellt, der bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Neben Annalena Schmidt und Sophia Delan übernahmen Paten und Vereinsmitglieder des Willkommen in Bautzen die Ordneraufgaben für den Bautzen-Borna-Pirna Block. Viele ehemalige Bautzener kamen zu den TrägerInnen des Bautzen bleibt bunt Banners und gaben sich als gebürtige Bautzner zu erkennen, begrüßten die Teilnahme der Bautzner an der Demo.

Trotz der Hitze hielten alle Neu- und Alt-Bautzner bis in die Abendstunden hinein durch, sie feierten, freuten sich über so viele Gleichgesinnte. Die Geflüchteten waren glücklich, in der Öffentlichkeit wahrgenommen und akzeptiert zu werden. Die Bunten Bautzner haben sich seit langem in so großer Anzahl wieder zusammen positioniert.

Es war ein guter Tag - besonders für Bautzen, Dresden und Sachsen!

IMG_5161.JPG
IMG_5170.JPG
IMG_5168.JPG
IMG_5171.JPG
IMG_5172.JPG

Engagement für Bautzen