"Wer ist das Volk?" Kontrovers vor Ort ein Gesprächsformat am 08.03.2023, 19:00Uhr in der Krone-Bar

Die Landeszentrale für Politische Bildung, Willkommen in Bautzen und das Steinhaus bieten im 1.Halbjahr gemeinsam das neue Kontrovers vor Ort-Gesprächsformat an. Zur 1. Veranstaltung in der Bar der Krone Bautzen am 08.März, von 19:00 - 21:00Uhr luden Clemens Kiessling und Julian Nejkow sich Lisa Wendler, Mitarbeiterin des Steinhaus Bautzen zu Gast. Der Einladung waren ca. 25 Gäste unterschiedlichen Alters aus Bautzen gefolgt, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wer ist das Volk_SLzPolBildg_Maerz23.PNG

Über Lebensgeschichten und ihre Brüche, über persönliche Herausforderungen und Chancen. Auch darüber, wie ihre Gäste die politische Lage einschätzen, ging es.

„Wir möchten in dieser Reihe gern direkt mit Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog gehen“, so die Gastgeber im Vorfeld. In der zweistündigen Veranstaltung diskutierten die beiden zunächst mit ihrem Gast Lisa Wendler, danach wurde eine rege Diskussion mit allen Teilnehmenden geführt. Es ging um den Wegzug junger Menschen aus Bautzen, warum es Rückkehrer gibt, was sie von der Stadt erwarten. In diesem Zusammenhang spielte der Überfall durch einige vermummte Teilnehmer der Montagsdemo auf den "Jugendklub Kurti" während einer Buchlesung "Unter Nazis - Jung, ostdeutsch, gegen Rechts " mit dem Autor Jakob Springfeld 2Tage vorher (am 6.3.23) eine große Rolle. Die meisten Teilnehmenden hatten davon nichts mitbekommen. Zwischen allen Teilnehmenden, darunter 3 Stadträtinnen und ein Stadtrat entspann sich an den Tischen eine lebhafte Diskussion. Das Ambiente in der Bar der "Krone" ist dazu sehr gut geeignet.

Kiessling und Nejkow sind in Thüringen und Sachsen aufgewachsen und auch bekannt als Hosts des Podcast „Nach meiner Kenntnis sofort“. Ihren eigenen Gesprächsstil verorten sie als Bewegung „zwischen Anekdoten, Erlebnissen und halbscharfen Analysen – zum Lachen, zum Weinen, zum Bier und um sich in den Osten zu verlieben.“

SLPB_Steinhaus_WiB_wer ist das Volk_08032023 _2.jpg
SLPB_Steinhaus_WiB_wer ist das Volk_08032023 Begruessung Astrid.jpg
SLPB_Steinhaus_WiB_wer ist das Volk_08032023_geschwaerzt.jpg

Engagement für Bautzen