Offener Brief des Bürgerbündnis "Hoyerswerda hilft mit Herz"

Ein 'Offener Brief' zur aktuellen Situation von Asylbewerbern in den Gemeinschaftsunterkünften des Landkreises Bautzen veröffentlicht am 1.Advent.

HY hilft mit Herz.PNG

Offener Brief Bürgerbündnis „Hoyerswerda hilft mit Herz“ Hoyerswerda

Corona-Risiko mit Ansage -> der komplette Text ist hier zu finden: PM BB 11-2020 HY hilft mit Herz.pdf

Auszüge

Manche wundern sich, warum der Landkreis Bautzen deutschlandweit mit führend ist bei den Inzidenzzahlen. Eine Ursache hat der Landkreis selbst dazu beigetragen bzw. vorsätzlich herbeigeführt. Schon bei der 1.Welle im Frühjahr wurde der Landkreis darauf hingewiesen, dass die Gesamtunterkünfte für Asylbewerber in Kamenz und Hoyerswerda die nötigen Hygienevorschriften nicht einhalten können (gemeinsame Sanitäranlagen und Küchennutzung). Dazu hatte der 1.Beigeordnete, Udo Witschas, Position bezogen: „Wir haben rund 45 Prozent ausreise-pflichtige Personen im Landkreis. Das primäre öffentliche Interesse bei diesen Personen ist das Verlassen der Bundesrepublik. Eine dezentrale Unterbringung dieses Personenkreises konterkariert dieses Interesse.“ (SZ-Tageblatt Hoyerswerda vom 23.April 2020)

Aktuelle Situation in Hoyerswerda

Nun bei der 2.Welle sind die Heime in Hoyerswerda außerordentlich betroffen. ...

Zu den begünstigenden Bedingungen wurde oben schon etwas ausgeführt. Dazu kommen die beengten Verhältnisse. So hat eine Person im Heim Anspruch auf 6 m2 . Zum Vergleich: In den Einkaufsmärkten ist die Besucherzahl wegen Corona beschränkt auf 10 m2 pro Person - und soll demnächst sogar auf 20 m² erweitert werden! ....

Das Bürgerbündnis Hoyerswerda erwartet darum,

• dass im Landkreis die Unterbringung von Familien, älteren Menschen und Risikopersonen in Gesamtunterkünften beendet wird zugunsten einer dezentralen Unterbringung

• dass grundsätzlich eine dezentrale Unterbringung geprüft wird unter Aspekten einer damit verbundenen besseren Integration.

Hoyerswerda, am 1.Advent 2020

Pfarrer Jörg Michel - Sprecher des Bürgerbündnisses